Gastbeiträge

Hier teile ich die Beiträge, die ich für andere Blogs verfasst habe. Die Gastbeiträge erkunden Themen und Perspektiven, die sich auch, aber nicht ausschließlich mit den Folgen einer elterlichen Suchterkrankung befassen.

Gastbeiträge über die Kinderrollen in dysfunktionalen Familien

Hier findet ihr eine Serie, die ich für die Stiftung Zu-Wendung für Kinder geschrieben habe. Die Gastbeiträge erkunden die verschiedenen Rollen, die Kinder in dysfunktionalen Familien einnehmen können. Von Sündenböcken bis hin zu Held:innen – hier werden die vielschichtigen Dynamiken und Auswirkungen beleuchtet, die diese Rollen auf das Leben und Wohlbefinden der Kinder haben können.

Der Sündenbock und sein stilles Leiden

Dieser Beitrag beschreibt das stille Leiden von Kindern, die in dysfunktionalen Familien als Sündenböcke fungieren. Anhand des Beispiels von Max, einem rebellischen Teenager, wird verdeutlicht, wie familiäre Probleme durch die unbehandelte psychische Erkrankung seines Vaters entstehen. Zum Beitrag.

Die Last der Verantwortung: Überforderte Held:innen

Der Beitrag zeigt die Geschichte von Lisa, einer 16-jährigen, die in einer dysfunktionalen Familie aufgewachsen ist. Trotz äußerer Perfektion und verantwortungsvollem Verhalten trägt Lisa eine schwere Last auf ihren Schultern, während sie als „Familienheldin“ versucht, den Zusammenhalt ihrer Familie aufrechtzuerhalten. Zum Beitrag.