Der Blog für erwachsene Kinder von alkoholkranken Eltern

Als ich 12 Jahre alt war, geriet mein Leben aus den Fugen. Die Worte meiner Mutter „Ich habe ein Alkoholproblem“, teilten meine bisherige Kindheit schlagartig in eine „Zeit vor der Sucht“ und in meine neue Realität, die Zeit „nach dem Geständnis“ ein. Es machte mich zu einem der 2,65 Millionen Kinder von alkoholkranken Eltern.

Ich fühlte, dass mir etwas Unwiederbringliches weggenommen wurde. Dass mein Leben nie wieder so sein würde, wie ich es kannte. Ich erinnere mich an die Übelkeit, die sich in meinem Magen breit machte und für viele Tage nicht verschwand. Kinder von alkoholkranken Eltern

Ich versuchte, eine Freundin anzurufen. Als ich sie auch nach mehreren Versuchen nicht erreichen konnte – Leitung besetzt – fuhr ich unangekündigt mit dem Fahrrad zu ihr. Wir versteckten uns im Grünen. Dort weinte ich unaufhörlich. Meine Freundin fragte mich, was los sei, aber ich brachte nur die Worte „Es ist etwas Schlimmes passiert“ heraus. Meine Mutter hatte mir verboten über ihr „Problem“ zu reden. 

Der Alkoholismus in meiner Familie wurde Teil meiner Identität


Viele Jahre später lernte ich, dass das kollektive Schweigen ein typisches Muster der Familienkrankheit Alkoholsucht ist. Ab diesem Zeitpunkt war meine Kindheit geprägt von den Entzügen und Rückfällen meiner Mutter, vom Hoffnung schöpfen und vom enttäuscht werden und vor allem von der täglichen Frage, in welchem Zustand ich meine Mutter vorfinden würde, wenn ich aus der Schule käme: War sie angetrunken? Schlief sie ihren Rausch aus? Oder hatte ich Glück und sie war noch immer trocken?

An Tagen, an denen meine Mutter getrunken hatte, stellte ich mir vor, wie ich schon bald ausziehen würde. Mit 16 wäre ich alt genug, um allein leben zu können. Ich wäre dann unabhängig. Mein Leben wäre dann wieder in Ordnung. Es würde mir dann gut gehen. Alles, was ich wollte, war ein normales Leben und das bedeutete, ein Leben, in dem Sucht keine Rolle spielt. Kinder von alkoholabhängigen Eltern

Erst viele Jahre später – lange Zeit nach meinem tatsächlichen Auszug – realisierte ich, dass die Sucht für immer ein Teil meiner Geschichte sein würde. Auch als Erwachsene litt ich noch an den Verletzungen, die ich in meiner Kindheit durch den Alkoholismus in meiner Familie erfahren hatte. Die Sucht wurde zu einem Teil meiner Identität: Ich war – und bin noch immer – das erwachsene Kind einer Alkoholikerin.

Die Kinder von alkoholabhängigen Eltern werden übersehen


Was ist aus dem traurigen Kind geworden? Heute bin ich erwachsen und habe mich viele Jahre mit dem Thema Alkoholismus auseinandergesetzt. Dabei fiel mir immer wieder auf, dass es unzählige Filme, Podcasts, Berichte, Reportagen und Dokumentationen über Alkoholiker und Alkoholikerinnen gibt. 

Die (erwachsenen) Kinder aber werden sowohl im öffentlichen Diskurs als auch in der Behandlung viel zu häufig übersehen. Eltern werden in der Behandlung nicht zu ihrer Rolle und Befindlichkeit als Eltern befragt, so dass die Kinder psychisch kranker Eltern viel zu oft durch das übliche psychosoziale Versorgungsnetz fallen. Das Gesundheitsversorgungssystem greift erst ein, wenn sich bereits Störungen beim Kind etabliert haben oder Missbrauch bzw. Vernachlässigung nachgewiesen wurde. 

Es sind die Kinder, die besonders vulnerabel und schutzbedürftig sind, deren Stimmen aber viel zu selten gehört werden. Dieser Blog soll all den ungehörten (erwachsenen) Kindern von alkoholkranken Eltern, eine Stimme geben. Kinder von alkoholabhängigen Eltern

Hoffnung für Kinder von alkoholkranken Eltern
Auch wenn es sich manchmal anfühlt, als würde man ertrinken: Für (erwachsene) Kinder von alkoholabhängigen Eltern gibt es Hilfe.  Dieser Blog unterstützt sie auf ihrem Weg. Foto: Kristopher Roller, Unsplash.

Dieser Blog ist da, um anderen erwachsenen Kindern von Alkoholikern und Alkoholikerinnen zu zeigen, dass sie nicht allein sind. Ich möchte sowohl durch meine persönlichen Erfahrungen als auch durch Fachwissen dazu anregen, den eigenen Schmerz zu fühlen, zu verarbeiten und zu überwinden. Es soll ein Ort des Austauschs, des Lernens und des Wachstums sein. Kinder von alkoholkranken Eltern

Willkommen auf 28years: Ein Blog von einem erwachsenen Kind einer Alkoholikerin für erwachsene Kinder von alkoholkranken Eltern. 28 Jahre – so lange hat es gedauert, bis ich mein Schweigen brechen konnte. Doch jetzt bin ich bereit zu reden!

Beim Schreiben dieses Texts wurden folgende Quellen verwendet:

Schneider, S. (2009). Kinder psychisch kranker Eltern. In S. Schneider & J. Margraf (Hrsg.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie (S. 843–853). Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-540-79545-2_46

https://nacoa.de/infos/fakten/zahlen