Über mich

Hi, ich heiße Alina und bin Psychologin mit Leib und Seele.

Ich habe 28years allerdings nicht als „Alina die Psychologin“ begonnen, sondern einfach als Alina. Privat und unverfälscht.

Wie alle anderen Menschen auch, stecke ich voller Wiedersprüchlichkeiten. Deshalb lasst mich hier zunächst einmal mit 3 davon beginnen:

  1. Ich liebe Pflanzen, habe aber bisher fast alle umgebracht, die ich besitze (was mich nicht davon abhält, mir neue Opfer zu greifen).
  2. Ich bin eine faule Abenteurerin. Ich verlasse das Land bei jeder sich mir bietenden Gelegenheit. Ich liebe es zu wandern. Aber sobald ich zu Hause bin, befinde ich mich in der Horizontalen.
  3. Ich habe panische Angst vor festen Bindungen, lebe aber in einer langjährigen Beziehung und habe eine Katze (was regelmäßig zu Panikattacken kleineren und größeren Ausmaßes führt).

Außerdem zerbrach mein Leben in 1000 Teile, als ich 12 Jahre alt war. Naja, zumindest fühlte es sich damals so an.

Warum ich schreibe

Ich habe diesen Blog gegründet, um Raum für ein Thema zu schaffen, das mir wahnsinnig am Herzen liegt.

Ich bin das Kind einer alkoholkranken Mutter. Und ich muss darüber reden. Dringend.

Warum? Weil Alkoholismus eine Familienkrankheit ist, und je länger ich mich mit dem Thema Sucht beschäftige, desto mehr fällt mir auf, dass niemand über uns Kinder spricht. Ich möchte anderen zeigen, dass sie nicht allein sind.

Außerdem hilft mir das Schreiben auch, wieder mehr zu mir selbst zu finden. Denn ehrlich gesagt, habe ich in den letzten Jahren ganz schön Federn gelassen.

Aber ich bin eine Optimistin (na ja… zumindest manchmal). Deshalb dürfen 2 positive Dinge, die sich aus der Sucht meiner Mutter ergeben haben, nicht unerwähnt bleiben:

1. Ich habe gehört, dass diese ganze Sache mit der traumatischen Kindheit einen interessant macht, also ist das ein Pluspunkt für mich!2. Durch meine persönlichen Erfahrungen und mein berufliches Fachwissen kann ich Menschen dazu ermutigen, ihren eigenen Schmerz zu fühlen, zu verarbeiten und zu überwinden.

Das „Über die Autorin“-Ding

Ich bin keine professionelle Journalistin. Ich habe allerdings während meines Studiums für eine kleine Online-Zeitung geschrieben, was mir damals half, meine Miete zu bezahlen.

Ich bin Ende zwanzig und lebe mit meinem Partner in einer kleinen Wohnung in einer großen Stadt im Südwesten Deutschlands. Na ja, wir leben eher zur Untermiete bei unserer Katze, die uns im Tausch gegen Futter dort wohnen lässt. Wir nennen sie liebevoll Madam, denn wenn ich ehrlich bin, gibt sie den Ton im Haus an.

Ich denke, das ist alles, was ihr über mich wissen müsst. Wenn dir gefallen hat, was du gelesen hast, schau gerne öfter auf 28years vorbei!