Pumpkin Spice Latte: Das perfekte Herbstgetränk

Du überlegst schon länger, deinen Alkoholkonsum zurückzuschrauben oder ihm sogar ganz den Rücken zu kehren? Dann bist du hier genau richtig! Beim ersten Post im Monat handelt es sich immer um ein Rezept für ein Getränk zum Nachmachen – natürlich alkoholfrei! Im heutigen Beitrag geht es um ein Pumpkin Spice Latte DIY, das zu Spaziergängen im bunten Herbstlaub einlädt.

Der Herbst ist meine absolute Lieblingsjahreszeit. Besonders der Oktober hat mich in seinen Bann gezogen. Der Monat hüllt die Welt wie kein anderer in ein magisches Farbenmeer aus Gold, Rot und Orange.

Es ist die Zeit der gemütlichen Pullover, der kuscheligen Decken und der Spaziergänge durch die raschelnden Blätter. Die Luft ist klar und frisch, und das sanfte Herbstlicht taucht alles in einen warmen, beruhigenden Schein.

Und was könnte besser zu einem Spaziergang an einem schönen Herbsttag passen als ein wärmendes Getränk in der Hand? In der bunten Jahreszeit bietet sich dabei eine ganz besondere Kaffee-Variation an: der Pumpkin Spice Latte.

Wissenswertes zum Pumpkin Spice Latte

Der Pumpkin Spice Latte ist DAS Symbol der Herbstsaison. Verantwortlich dafür ist niemand geringeres als… Starbucks. Nachdem die Coffeeshop-Kette bereits erfolgreich saisonale Wintergetränke wie den Eggnog Latte eingeführt hatte, setzte sie im Jahr 2003 erstmals ihr Kürbis-Getränk auf die Karte.

Der Erfolg überstieg alle Erwartungen. Seit der Einführung verkaufte sich der PSL, wie die Kenner ihn gerne nennen, mehr als 600 Millionen Mal. Das Kaffee-Gemisch ist zu einem kulturellen Phänomen geworden, das die Herbstsaison für viele Menschen markiert, vor allem in den USA.

Seitdem hat sich der Hype um „Pumpkin Spice“ weit über den Kaffee hinaus ausgedehnt. Kerzen, Lebensmittel, wie Eiscreme und Craft-Bier, ja, sogar Hundefutter werden in dem Aroma angeboten. Laut Nielsen-Daten erreichte die Branche im Jahr 2019 einen Wert von 511 Millionen US-Dollar – was einem stolzen Anstieg von 4,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Dabei begann der gesamte Trend mit einer Täuschung, denn lange Zeit enthielt das Rezept nicht einmal den im Namen angepriesenen Kürbis. Das Unternehmen experimentierte vor der Markteinführung zwar mit verschiedenen Kombinationen und Verhältnissen von Kürbis zu Gewürzen, entschied sich schlussendlich aber für ein Rezept ohne Kürbisanteil.

Erst 2015 entschloss sich Starbucks für eine Änderung. Seitdem findet sich in der Zutatenliste ein Kürbiskuchen-Geschmackssirup, das unter anderem aus Zucker, fettarmer Kondensmilch und Kürbispüree besteht.

Nachdem der Trend lange Zeit an mir vorbeigegangen war, entschloss ich mich letzten Herbst, dem Getränk eine Chance zu geben. Meine Befürchtungen wurden dabei bestätigt: Die Idee ist gut, doch das Gebräu ist zu süß und zu teuer. Da ich dennoch in den Genuss eines köstlichen Herbstgetränks kommen will, folgt hier mein Pumpkin Spice Latte DIY.

Triple Z: Zubehör, Zutaten und Zubereitung

Für unser Pumpkin Spice Latte DIY, benötigst du folgendes Zubehör:

  • Eine Kaffeemaschine
  • Eine Tasse oder ein Glas
  • einen Teelöffel
  • einen Handmixer

Für 1 Portion (kleine Tasse) benötigst du folgende Zutaten:

  • 80ml Kaffee
  • 4 Teelöffel Kürbispüree (Butternut oder Hokkaido)
  • 1/2 Teelöffel braunen Rohrzucker
  • 1/2 Teelöffel Pumpkin Spice-Gewürz, z.B. von Rossmann
  • 100 ml Milch(-alternative)
  • Schlagsahne
  • Sahnesteif
  • Vanillezucker oder -aroma
  • optional: Spekulatius, Zimt oder Lebkuchengewürz

Die Zubereitung des Pumpkin Spice Latte ist einfach und bringt den herbstlichen Genuss direkt zu dir nach Hause:

  1. Bereite das Kürbispüree vor: Koche 4 Teelöffel Kürbis weich und püriere ihn, oder verwende fertiges Kürbispüree aus der Dose. Ich habe mich aufgrund seiner süßlich-nussigen Note für Butternut-Kürbis entschieden.
  2. Milch erhitzen: Erwärme 100 ml Milch in einem kleinen Topf, bis sie heiß ist.
  3. Kürbispüree und Gewürze hinzufügen: Rühre die 4 Teelöffel Kürbispüree und den halben Teelöffel Gewürzmischung in die heiße Milch, bis alles gleichmäßig verteilt ist.
  4. Kaffee oder Espresso zubereiten: Bereite den Kaffee vor und vermische ihn mit dem braunen Rohrzucker
  5. Latte zusammenstellen: Gib die vorbereitete Kürbismilchmischung zu deinem Kaffee und rühre vorsichtig um, um alle Aromen zu vermengen.
  6. Sahne zubereiten: Schlage die Sahne zusammen mit einer Packung Sahnesteif und wahlweise etwas Vanillezucker oder -aroma auf und toppe den Kaffee damit. Ich habe mich für Vanillearoma entschieden, um auf zusätzliche Süße zu verzichten.
  7. Nach Belieben garnieren: Garniere deinen Pumpkin Spice Latte nach Belieben. Ich habe Spekulatius klein gehackt und auf der Sahne verteilt. Man kann aber auch einfach Zimt oder Lebkuchengewürz verwenden.

Et voilà. Dein Pumpkin Space Latte ist verzehrfertig. Ganz egal, ob für einen Spaziergang durch das bunte Herbstlaub oder eingemuckelt in eine kuschelige Decke mit einem spannenden Buch – lasst es euch schmecken!

Und denkt dran: Die Zubereitung zu Hause ermöglicht es euch, den Geschmack und die Konsistenz nach euren persönlichen Vorlieben anzupassen. Ein herbstliches Vergnügen für die Sinne!

Quellen

Greg Iacurci. (2022). Here’s why pumpkin spice lattes are so popular: It’s ‘very simple economics,’ say the experts. CNBC.

Voskanian, F. (2022). Warum der Hype um den überteuerten Kürbis-Kaffee einfach nie abreißt. WELT.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert